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Samson Restaurierung
Die Rücklichter
Ziemliche Rätsel gaben mir die Heckleuchten von Samson auf:
Als ich Samson kaufte waren moderne Kombi-Rückleuchten der Fa Hella montiert (Kombination Rücklicht, Bremslicht, Blinker – sicherlich nicht original.
wie gekauft – Samson mit nachträglich montierten HELLA Rücklichtern |
Aber was gehört nun wirklich drauf?
Normalerweise sieht man die DUOs mit versenkt angebrachten, rechteckigen Rüchleuchten, so wie auf folgendem Bild. diese Rücklichter bestehen aus einer Kombination Rücklicht/Bremslicht.
Aber zu solchen Rücklichtern gehört natürlich ein rechteckiger Ausschnitt im Heckblech – aber den hat mein Samson nicht. Stattdessen nur je 2 Schraubenlöcher, durch die wohl auch ursprünglich eine auf das Blech aufgesetzte Rückleuchte montiert war.
Ich hatte schon Zweifel, ob mein Heckblech (aus Aluminium) wirklich original ist – denn es sieht wirlklich sehr primitiv aus – ohne jegliche versteifende Sicken, Rillen usw. Aber im Internet fand immer mehr Hinweise dass frühe DUOs tatsächlich mit einem Aluminium Heckblech-ausgerüstet war. – und ein Gespräch mit dem Chef von Simson DUO Ltd bestätigte mir dass diese Ausführung wirklich original war.
Also: Annahme: mein Heckblech ist original!
Im Internet fand ich folgendes Bild: ein DUO mit runden Rückleuchten
Das sieht schon sehr ähnlich aus wie mein Samson – auch das sehr einfach gestrickte Heckblech sieht genau so aus wie meines. Und aucch der alte Schwalbetank ist genau wie Samson – das könnte also passen.
Aber, woher diese Rückleuchtzen nehmen?
Mit Hilfe von Freunden aus dem Simson-Foruum fand ich diese Leuchten auf eBay:
2 neue Schlussleuchten orginal DDR -Produktion für RS09 , Famulus , Pionier,
Lanz , Aktivist Traktoren , F 8 , F 7, F 5 , IFA , Lampengläser ( Schlußleuchten
bei offener Heckklappe ) können auch für Wartburg 353Tourist, Wartburg 1.3
Tourist und andere Fahrzeuge und Hänger verwendet werden |
Aber diese Rückleuchten beinhalten keine Fassung für die Bremsleuchte – und eine solche hat mein Samson – zumindest war eine verkabelt – und der Schalter dafür war vorhanden (diesen aufwendigen Mechanismus hätte wohl keiner verbaut, wenn nicht tatsächlich auch eine Bremsleuchte verbaut gewesen wäre.
Bremslichtschalter: dieser aufwendige Mechanismus wäre sicher nicht verbaut gewesen wenn Samson kein Bremslicht gehabt hätte |
Die frühen DUOs hatten eine mittige Rückleuchte |
Die frühen DUOs hatten eine mittige Rückleuchte. Aber für diese fehlt in Samsons Heckblech die runde Aussparung.
Also: ich brauche wohl runde, aufgesetzte Rückleuchten mit einer Kombination Rück/Bremslicht. Die Suche geht weiter.
Momentan habe ich moderne SIMSON Rücklichter montiert – nicht original – aber wenigstens rund! … und die Suche nach dem Original geht weiter!
Frontscheibe und Dachgestänge
Januar 2008
Das Dachgstänge meines DUO habe ich komplett entrostet (Drahtbürtse in der Flex) und anschliessend 2 x schwarz gestrichen.
Anschließend wurde die komplette Frontscheiben-Einheit restauriert
Die Restaurierung: Das Fensterblech wurde abgeschliffen, die Dellen mit dem Hammer ausgebeult (ging ganz gut – soll ja nicht perfekt werden!). Anschliessend mit Klarlack gestrichen, von unten mit schwarzem Lack. Alle Metallteile, d.h. Eckverbinder und die äusseren Haltebügel wurden mit der Drahtbürste entrostet, anschliessend schwarz gestriochen. Kopfzerbrechen bereiteten mir die Spiegel (die auf den Rahmen aufgesetzten Spiegel waren zwar Original DDR, aber sicher nicht Original DUO. So sieht die normale Spiegelbefestigung beim DUO aus (die Spiegel sind vom Trabant)
-aber mein Stützwinkel (der die Windschutzscheibe hält) hat nicht die angeschweißte
Lasche mit den 2 Löchern, an der der Spiegel befestigt ist. Zusammenbau
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Scheibenwischer und Antrieb
16. Feb. 2008
So ein DUO ist schon ein echtes Luxus-Fahrzeug. Sogar ein Scheibenwischer gehört zur Standardausstattung. Aber, Spass beiseite, das DUO war ein Behindertenfahrzeug, das natürlich auch bei schlechtem Wetter betrieben werden sollte (oder zumindest bei einem plötzlichen Regenschauer, und da war ein Scheibenwischer schon vonnöten.
Allerdings, besondes regenfest ist die verwendete Konstruktion nicht: bei meinem Samson hatte Wasser und Regen doch einigen Schaden beim Scheibenwischer angerichtet.
Wie das Zerlegen der Antriebseinheit zeigt sind die einzelnen Gehäuseteile des Antriebs, d.h. zwischen Motor und Kurbelgetriebe, zwar mit Paierdichtungen "abgedichtet", aber die Aluminium-Abdeckkappe über dem elektrischen Teil ist ohne jegliche Dichtung nur aufgesteckt, und hier hatte das Wasser einigen Schaden angerichtet.
Scheibenwischer Welle – ganz schön viele Scheiben und Dichtungen – aber das Wichtigste – die Antriebswelle ist nicht abgedichtet – Fett kann raus – und vor allem Wasser kann rein – also lieber alle paar Jahre zerlegen und neu fetten! |
Der Motor ist nicht abgedichtet – eingedrungenes Wasser hat ganz schön Schaden angerichtet |
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Der Kurbeltrieb des Scheibenwischer Antriebs – Alter und Wasser haben dem Fett ganz schön zugestetzt – verseift und ausgetrocknet – dieser Schmodder muss raus, Komponentensauber reinigen! Die /rote) Paierdichtung hat wohl nicht viel genützt! |
Im Getriebefach sah es nicht viel besser aus – auch hier raus mit dem alten Fett und sauber machen |
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auch das Rotorlager (Metallsppitze in Kunststoff-Gegenlager) hat gelitten und muss gereinigt werden (hierbei abgenomnmenenm Lager- und Kohlenhalter |
Das Getriebe gereinigt, neu gefettet, fertig für den Zusammenbau |
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Elektrische Anschlüsse:das Umschalten zwischen Klemnme 53a und 31b erfolgt durch einen über einen Nocken angetriebenen Stössel Nach dem Schaltplan von H. Moser werden nur die Klemmen
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Scheibenwischer Antrieb – komplett überholt die robuste DDR Technik läuft wieder rund – aufgrund der schlechten Abdichtung gegenüber Wasser (sowohl beim Motor, in den Getrieben und vor allem der Antriebswelle sollte diese Arbeit regelmässig wiederholt werden. |
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Heckgestell
12. April 2008
Habe heute das Heckgestell abgeschliffen und neu gestrichen
Achtung: Zwischen das Auge der Gelenkarme und die Einspannung gehört EINE Gummischeibe (nicht beidseitig wie man meinen möchte)